WIE BEWERBE ICH MICH RICHTIG?

So gelingt der Einstieg in den passenden Job!
Egal, ob Berufsanfang, Wiedereinstieg nach bspw. Elternzeit oder Wunsch nach beruflicher Neuorientierung – Jobsuchende stehen früher oder später häufig vor der Frage "Wie bewerbe ich mich richtig?" und damit auch vor der Herausforderung, in einem individuell passenden Job tätig zu werden. Wenn es darum geht, den Traumjob zu bekommen, ist die richtige Bewerbung der entscheidende Erfolgsfaktor, um sich von der Masse an Mitbewerbern abzuheben und die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen auf sich zu ziehen. Der Bewerbungsprozess kann jedoch stressig und herausfordernd zugleich sein, da meist jede Menge Zeit und Knowhow erforderlich sind, um von der Auswahl passender Stellenangebote bis hin zur Vertragsunterzeichnung alles richtig zu machen.
Aus diesem Grund haben wir auf dieser Seite wertvolle Tipps, mit deren Hilfe Jobsuchende ihre Chancen auf eine Einladung zum Interview und schließlich auch auf Festanstellung erhöhen können, für dich zusammengefasst. Ebenso finden sich hier abschließend einige Informationen, wie tempoZeitarbeit insbesondere Bewerber im Raum Ulm und Heidenheim dabei helfen kann, in eine neue berufliche Zukunft zu starten.
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Selbstanalyse und Suche nach geeigneten Stellen

Im Vorfeld an den eigentlichen Bewerbungsprozess stellt die genaue Betrachtung der Ausgangssituation einen unerlässlichen Schritt dar. Nur dann kann sich anschließend gezielt auf die Suche nach Jobangeboten gemacht und passende Stellenanzeigen gefunden werden. Um sich den eigenen beruflichen Wünschen, aber auch Möglichkeiten bzw. Chancen klar zu werden, sollte man sich im Rahmen einer Selbstanalyse folgende Fragen stellen:
Habe ich eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium? Kann ich weitere Qualifikationen oder Fortbildungen vorweisen?
In welchen Bereichen kann ich Erfahrungen, sei es durch Studenten- bzw. Aushilfsjobs oder Jahre im erlernten Beruf, nachweisen?  
Welche Tätigkeiten übe ich gerne aus? In welchen Bereichen liegen meine Stärken? Welche sozialen Kompetenzen zeichnen mich aus?
Wie soll mein künftiger Arbeitsplatz aussehen? Welche Erwartungen habe ich an meinen Arbeitgeber?  
Was sind meine Ziele und Wünsche für meine berufliche Zukunft? Welche Art von Karrierepfad verfolge ich? 
Welche Branchen oder Unternehmen interessieren mich besonders? Welche Arbeitsumgebung bevorzuge ich?
Welche Art von Arbeitszeitmodell und Vergütung erwarte ich? Welche Zusatzleistungen und Benefits wünsche ich mir? 
Sind Antworten auf all diese Fragestellungen gefunden, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit ein ziemlich genaues Bild von deinem Bewerberprofil und auch von der künftigen Stelle, in der du tätig werden möchtest. Achte dann bei der Suche nach Jobangeboten immer darauf, dass du möglichst alle notwendigen Eigenschaften, Erfahrungen oder Fachkenntnisse auch wirklich mitbringst, um nicht Zeit und Energie in aussichtslose Bewerbungen zu investieren. Hast du eine Stellenausschreibung gefunden, deren Anforderungen mit deinen Qualifikationen und Vorstellungen übereinstimmt, dann folgt im nächsten Schritt die Erstellung der Bewerbungsunterlagen.

Erstellung von einzigartigen Bewerbungsunterlagen

Als erste Demonstration der Arbeitsweise, die ein Personalverantwortlicher eines Unternehmens von einem Kandidaten zu sehen bekommt, sind die Bewerbungsunterlagen das A und O bei der Suche nach einem neuen Job. Zusätzlich dienen sie dazu, die Übereinstimmung zwischen den in der Stellenausschreibung genannten Voraussetzungen und der eigenen Jobeignung zu präsentieren. Diese Informationen sollten in einer sinnvollen Reihenfolge und ansprechenden Weise dargestellt werden, um die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen zu erlangen. Worauf es bei der Erstellung von Anschreiben und Lebenslauf zu achten gilt, zeigen die nachfolgenden Auflistungen:

Achte beim Anschreiben auf:

Verwende die richtige Anrede und den Namen des Ansprechpartners.
Passe den Inhalt des Anschreibens an das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle an.
Setze Schwerpunkte auf relevante Kenntnisse und Erfahrungen und verwende konkrete Beispiele aus deinem beruflichen Werdegang.
Verwende bei der Ausformulierung eine klare und präzise Sprache und vermeide Floskeln und allgemeine Phrasen.
Greife auf ein ansprechendes Layout zurück, um dein Anschreiben optisch aufzuwerten.
Beachte formelle Anforderungen, wie Schriftart und -größe, Seitenrand und Abstände.
Überprüfe dein Anschreiben auf die Verwendung korrekter Rechtschreibung und Grammatik.
Formuliere deine Bereitschaft zu einem Vorstellungsgespräch und gib Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme an.

Achte beim Lebenslauf auf:

Strukturiere den Lebenslauf gut, damit der Leser schnell eine Übersicht über deinen Werdegang erhält.
Nenne nur relevante Informationen, die für die angestrebte Position von Bedeutung sind.
Achte auf eine übersichtliche Struktur (hier erhältst du mehr Informationen über den Aufbau eines Lebenslaufs).
Achte auf Aktualität und halte die Punkte in deinem Lebenslauf auf dem neusten Stand.
Verwende präzise und prägnante Formulierungen, um deine Erfahrungen und Kenntnisse zu beschreiben.
Achte auf eine angemessene Länge, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten.
Verwende ein professionelles und ansprechendes Layout, um deinen Lebenslauf attraktiv zu gestalten.
Überprüfe deinen Lebenslauf sorgfältig auf Rechtschreibung und Grammatik.
Neben einem ansprechenden Deckblatt, einem übersichtlichen Lebenslauf und einem überzeugenden Anschreiben, sollten auch alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate in der Bewerbung enthalten sein. Diese gilt es dabei in einer logischen Reihenfolge zu sortieren, um einen guten Eindruck zu vermitteln.

Perfekte Vorbereitung auf das Jobinterview

Können die erstellten Unterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben die Personalabteilung eines Unternehmens überzeugen, folgt als Nächstes die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Dabei sollte man sich auf Jobinterviews perfekt vorbereiten, weil dadurch die Chance maßgeblich erhöht wird, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die gewünschte Stelle zu erhalten. Gleichzeitig kann eine gute Vorbereitung dazu beitragen, aufkommende Nervosität zu reduzieren und damit das Selbstvertrauen während der Interviewsituation zu stärken.

Es gibt mehrere Schritte, die man unternehmen kann, um sich auf ein Jobinterview vorzubereiten:
Recherchiere wichtige Informationen über das Unternehmen:
Vor einem Jobinterview solltest du unbedingt die Website des Unternehmens ansehen und gezielt nach Informationen über die Unternehmenskultur, die Produkte und Dienstleistungen, die Ziele und die Branche suchen. Die wichtigsten Punkte kannst du dir notieren und kurz vor dem Gespräch nochmals ansehen.
Sieh dir die Stellenausschreibung nochmals genau an:
Ein Jobinterview gelingt, wenn man die Fähigkeiten und Erfahrungen, die für die Stelle relevant sind, gut präsentieren kann. Ein gutes Verständnis der Aufgaben und Anforderungen, die du in der ausgeschriebenen Stelle nachlesen kannst, hilft dabei, die richtigen Beispiele und Argumente parat zu haben.
Bereite dich auf die häufig gestellten Fragen vor:
Es gibt eine Reihe von Fragen, die in fast jedem Interview gestellt werden, wie z.B. "Warum möchten Sie diesen Job?", "Was sind Ihre größten Stärken und Schwächen?" oder "Welche Arbeitsumgebung bevorzugen Sie?". Überlegen im Voraus, wie du auf diese Fragen am besten antworten kannst.
Überlege dir auch eigene Fragen, die du stellen möchtest:
Es ist wichtig, dass du auch eigene Fragen zum Unternehmen und zur Stelle formulierst, um zu zeigen, dass du dich intensiv damit auseinandergesetzt hast. Diese Fragen können sich bspw. auf den Unternehmensalltag, Abläufe oder auf konkrete Aufgabenbereiche, die in deiner Verantwortung liegen werden, beziehen.
Plane den Tag des Bewerbungsgesprächs genau:
Mache dich mit dem Weg zum Interviewort vertraut und kalkuliere mögliche Verkehrsprobleme, um in jedem Fall pünktlich zu erscheinen. Wähle zudem ein geeignetes Outfit, das sowohl zur Unternehmenskultur als auch zur Position, in der du künftig tätig werden möchtest, passt.
Um in einem Bewerbungsgespräch zu überzeugen und letztlich auch ein Jobangebot vom Unternehmen zu erhalten, ist neben der Vorbereitung auch die Interviewsituation selbst von großer Bedeutung. Dabei sollten vor allem folgende Aspekte beachtet werden:  

Positive Haltung

Eine positive, selbstbewusste Haltung und professionelles Auftreten tragen zu einem erfolgreichen Interview bei.

Höflichkeit

Sei höflich und respektvoll gegenüber dem Interviewer und anderen Personen, die an dem Interview beteiligt sind.

Ehrlichkeit

Sei du selbst, antworte ehrlich auf Fragen und versuchte nicht, deine Erfahrungen oder Fähigkeiten zu übertreiben.

Interesse zeigen

Stelle die im Vorfeld überlegten Fragen, um mehr über die künftige Tätigkeit und das Unternehmen zu erfahren.

Danksagung

Bedanke dich für die Zeit und lasse den Interviewer wissen, dass du dich auf eine positive Rückmeldung freust.

Jobsuchende aus Ulm und Heidenheim können von professioneller Unterstützung profitieren

Von der Auswahl passender Stellenangebote, deren Anforderungen mit den eigenen Qualifikationen übereinstimmen, über die Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Vorbereitung auf das anstehende Interview: Soll der Einstieg in eine passende Tätigkeit gelingen, müssen Jobsuchende sehr viele Aspekte beachten. Nicht selten ist der Weg entlang des komplexen Bewerbungsprozesses dabei mit Misserfolgen, Absagen und Frustration gepflastert. Genau hier kommt TempoZeitarbeit ins Spiel, ein Personaldienstleister mit Standorten in Ulm und Heidenheim, der Jobsuchende unterstützt und dabei hilft, die richtigen Schritte in die berufliche Zukunft zu gehen.

Seit fast 30 Jahren bringen wir motivierte Kandidaten aus Ulm und Heidenheim mit regionalen Unternehmen zusammen – hier sind fünf Gründe, weshalb du dich unbedingt bei uns melden solltest:

„Wie bewerbe ich mich richtig?“ – mit fast 30 Jahren Erfahrung kennt tempoZeitarbeit die Antwort!

Die Städte Ulm und Heidenheim zeichnen sich durch eine Reihe namhafter, mitunter international agierender Unternehmen aus, die auch in der Region als Arbeitgeber große Beliebtheit genießen. Um aus der Masse an Bewerbern herauszustechen und den Wunschjob zu ergattern, müssen Jobsuchende mit optimal erstellten Unterlagen und mit einer perfekten Performance im Jobinterview überzeugen.

Mit tempoZeitarbeit verschaffst du dir einen klaren Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern und steigst vielleicht schon bald bei einem Unternehmen aus Ulm oder Heidenheim ein. Hierfür unterstützt dich ein erfahrener Personalberater über den gesamten Bewerbungsprozess hinweg:
Zunächst macht ihr euch gemeinsam ein Bild von der Ausgangssituation, steckt berufliche Ziele ab und besprecht deine Wünsche und Vorstellungen von der künftigen Tätigkeit. Am Ende dieses Gesprächs steht dann eine realistische Einschätzung darüber, welche Möglichkeiten dir in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt offenstehen.
Anschließend erfährst du umfangreiche Unterstützung bei der Optimierung deiner Bewerbungsunterlagen. Durch die Aufbereitung deiner beruflichen Fähigkeiten, besonderen Eigenschaften und Praxiserfahrungen, rückst du deine Person für die Vorstellung beim Unternehmen ins richtige Licht.
Als langjähriger Personaldienstleister wissen wir darüber hinaus, worauf es heutzutage bei Jobinterviews ankommt. Dieses Wissen geben wir gerne an dich weiter und bereiten dich auf die Interviewsituation vor, indem wir mögliche Abläufe zuvor simulieren.
Du bist in Ulm oder Heidenheim auf der Suche nach einem Job? Dann nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf oder bewirb dich direkt initiativ und profitiere von unserer langjährigen Erfahrung!
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