Willst du nach einer längeren Auszeit zurück in die Arbeitswelt, solltest du dir zunächst deine aktuelle Situation näher betrachten und dir dabei überlegen, wie der Wiedereinstieg gestaltet sein soll. Dazu kannst du die nachfolgend gestellten Fragen für dich beantworten:
Oft kann es bei diesem Schritt auch hilfreich sein, sich mit einem spezialisierten Berater über die eignen Wünsche und Ziele auszutauschen. Entscheidest du dich für die Zusammenarbeit mit tempoZeitarbeit steht dir hierbei ein erfahrener Personalberater zur Seite, der dir – basierend auf den im Vorgespräch abgesteckten Bedürfnissen, aber auch Qualifikationen – deine beruflichen Möglichkeiten offen kommuniziert.
Du bist dir deiner Wünsche bzw. Erwartungen an deine künftige Arbeitsstelle bewusst und weißt zudem, welche Tätigkeiten du mit deinen Qualifikationen ausführen kannst? Dann kann es im nächsten Schritt an die Suche nach passenden Stellenangeboten gehen, wobei sich die Internetrecherche oder aber die direkte Kontaktaufnahme und Nachfrage bei Unternehmen als Möglichkeiten anbieten.
Wenn du dir dabei jede Menge Zeit und Nerven sparen möchtest, dann könnte eine Initiativbewerbung bei tempoZeitarbeit das richtige Vorgehen für dich darstellen. Einmal bewerben und viele Jobangebote erhalten – mit dieser Devise stellen wir dich daraufhin einer Vielzahl von Kundenunternehmen vor, ohne dass du deine Unterlagen bei allen einzeln einreichen musst. Auch Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind und die uns dank des großen, partnerschaftlichen Netzwerks angeboten werden, könnten dir so schon bald offenstehen.
Hast du passende Stellenangebote gefunden, gilt es die Bewerbungsunterlagen entsprechend der angestrebten Tätigkeit zu optimieren und Wichtiges besonders hervorzuheben. Ausführliche Informationen, wie du deinen
Lebenslauf und dein Anschreiben optimal gestaltest, findest du hier:
Bewerbungstipps.
Auch an dieser Stelle kannst du von der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Personaldienstleister profitieren. Nicht nur, dass du dich mit einer Bewerbung auf zahlreiche Stellen bewirbst – wir von tempoZeitarbeit unterstützen dich auch bei der Optimierung deiner Unterlagen. Aufgrund unserer Tätigkeit wissen wir dabei immer, wie sich der Bewerbungsprozess aktuell gestaltet und welche Gepflogenheiten es zu beachten gilt.
Vermitteln deine Bewerbungsunterlagen ein positives Bild und kannst du mit deinen Qualifikationen und Praxisstationen überzeugen, wirst du vom Unternehmen zu einem Interview eingeladen. Im Vorfeld gilt es sich hierauf perfekt vorzubereiten, um auf
mögliche Fragen adäquat, aber auch ehrlich antworten und die
Motivation für die Bewerbung überzeugend darlegen zu können – auch dabei helfen wir dir gerne weiter! Wie du dich darüber hinaus am besten verhältst, findest du auch in unseren Bewerbungstipps zum Thema
Vorstellungsgespräch.